Zur weiteren Optimierung der logistischen Prozesse bei JÜKE wurden im Dezember 2017 zwei neue Lagerlift-Systeme der Firma Kardex im Bereich der Montage installiert. Der Aufbau konnte schon nach 5 Tagen abgeschlossen werden und die Integration ins ERP-System erfolgte innerhalb von weiteren 10 Tagen. Dieser kurze Zeitrahmen zeugt von der guten Vorbereitung und engagierten Umsetzung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts.
Nach den sehr guten Erfahrungen mit zwei im Jahr 2015 installierten Systemen im Bereich des Zentrallagers war diese Investition eine logische Konsequenz. Einerseits tragen wir damit dem wachsenden Platzbedarf Rechnung und andererseits können die Abläufe in der Montage weiter beschleunigt und bereits vormontierte oder teilgefertigte Unterbaugruppen schnell und rückverfolgbar eingelagert werden.
Ein wesentlicher Faktor ist die vollständige Einbindung der Lagerlift-Systeme in das ERP-System. Damit ist eine Ein- und Auslagerung nach Seriennummern und Produktionslosen mit Fifo-Prinzip möglich und für die Montageaufträge können die Materialentnahmen sehr präzise und bedarfsgerecht kommissioniert werden. Die Zugriffsgeschwindigkeit wird durch die optische Anzeige der Entnahmestelle per Laser deutlich erhöht. Die Transportwege zu den Montage-Arbeitsplätzen bleiben sehr kurz und die bestehenden Flächen werden besser ausgenutzt. In das neue Lagerlift-System können einige Tausend Komponenten und Baugruppen eingelagert werden.
Der Bedarf unserer Kunden an einer höheren Variantenvielfalt von Baugruppen kann durch die Einlagerung von modularen Unterbaugruppen schneller, besser und sicherer bedient werden.
Wir haben erkannt, dass optimale Intralogistik-Prozesse ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine kosteneffiziente und qualitativ hochwertige Produktion sind und zu einer deutlichen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führen.