Jüke Systemtechnik freut sich bekannt zu geben, dass sie eine langfristige strategische Partnerschaft mit evorion biotechnologies GmbH eingegangen ist. Heinrich Jürgens, Gesellschafter Geschäftsführer von Jüke, weist auf die Bedeutung der strategischen Partnerschaft hin und sagt: „Wir freuen uns, neuer Partner und Gesellschafter von evorion biotechnologies zu sein. Beide Unternehmen profitieren von der Expertise des jeweils anderen in ihren jeweiligen Märkten“.
evorion ist auf den Bereich der Lebendzellanalytik spezialisiert. Das Unternehmen hat ein neues innovatives System „CellCity“ entwickelt, das funktionelle Phänomik mit Einzelzellauflösung ermöglicht. Die mikrofluidische, Chip-basierte Plattform ermöglicht es Forschern, viele komplexe biologische Fragen wie z.B. zelluläre Interaktionen mittels Langzeit-Lebend-Zell-Analyse in einer 3D-Mikroumgebung zu untersuchen, was vorher aufgrund technologischer Einschränkungen nicht möglich war. Die Produktfamilie von evorion umfasst zwei Bereiche: technische Geräte für die Zellanalyse und die mikrofluidischen Array-Chips, die viele Anwendungen für eine Reihe von Forschungsbereichen wie Zelltherapie, Immunologie, Infektionskrankheiten und Krebs haben. „Wir haben unsere Finanzierungsrunde mit einer Gruppe von neuen und bestehenden Investoren abgeschlossen und freuen uns sehr, Jüke als neuen Investor begrüßen zu dürfen. Jüke verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Regulatory Affairs. Wir sind zuversichtlich, dass die Expertise von Jüke eine wichtige Rolle bei der Industrialisierung und weltweiten Kommerzialisierung unseres CellCity-Systems spielen wird“, sagte Dr. Sebastian Bühren, CEO & Mitbegründer von evorion biotechnologies. „Als langfristiger Kooperationspartner wird Jüke auch aktiv an der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Produkte der nächsten Generation beteiligt sein“, fügte er hinzu.
Jüke ist ein erfahrener Dienstleister und verfügt über umfangreiches Know-how in der Entwicklung und Produktion hochpräziser Geräte für Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Analytik, Bio- und Labortechnik sowie Photonik. Die Jüke-Experten verfügen über langjähriges Know-how mit komplexen mechatronischen Baugruppen und Geräten, in der Programmierung von Software, in der Systemintegration und der normgerechten Dokumentation.
In dieser langfristig angelegten strategischen Partnerschaft übernimmt Jüke die Produktion der CellCity-Geräte und wird die Lieferkette und das Qualitätsmanagement aufbauen. Während evorion sich auf die Kommerzialisierung des CellCity-Systems konzentrieren und auf der Grundlage der Kunden- und Marktbedürfnisse weiter innovieren wird. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit evorion in hoch attraktive Märkte mit neuen Produkten für die biomedizinische, translationale und klinische Forschung und industrielle Anwendung zu expandieren“, betont Martin Hovestadt, Gesellschafter Geschäftsführer von Jüke.